Statements

Ralf Hendricks

Geschäftsführer

Wir unterstützen die Studie, weil wir zeigen wollen, dass 100% erneuerbare Energien wirtschaftlich und sozial verträglich möglich sind und keine Utopie.

Reiner Borgmeyer

Geschäftsführer

Wir unterstützen die Studie, weil hier Praktiker und Wissenschaftler gemeinsam eine Steilvorlage für die Politik liefern. Wir hoffen, dass die neue Bundesregierung die Empfehlungen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Energiewende nutzt!

Bärbel Heidebroek

Geschäftsführerin

Wir als Landwind-Gruppe unterstützen die Studie zum Strommarktdesign, weil eine fluktuierende erneuerbare Erzeugung einen Strommarkt mit Erzeuger- und Verbraucherflexibiltät benötigt. Erneuerbare Zukunft passt nicht in ein starres fossiles System.

Carsten Hoffmann

Vorstand GGEW AG

Wir unterstützen die Studie, weil Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie ist. Mit unserem Engagement sehen wir die Chance, entscheidend zum Klimaschutz vor Ort beizutragen. 100 Prozent unserer Erzeugung fußt auf Erneuerbaren Energien. Zukünftig wollen wir unser nachhaltiges und grünes Erzeugerportfolio erweitern, vornehmlich in unserer Region.

Eric Quiring

Public Affairs

Wir unterstützen die Studie, weil die Erneuerbare Energie nicht das Problem für unseren Strommarkt ist, sondern die wichtigste Lösung in einem stabilen, dekarbonisierten und liberalen Strommarkt.

Marcel Keiffenheim

Leiter Politik und Kommunikation

Die neue Marktdesignstudie ist u.a. deshalb wichtig, weil sie die Bedeutung von Flexibilitätsoptionen für die Energiewende herausstellt. Zum Zubau von Erneuerbaren Energien muss in Zukunft immer eine entsprechende Vermehrung der Flexibilitätsoptionen dazu kommen – sonst wird die Energiewende nicht gelingen.

Jörg Tiemann

Geschäftsführer

Wir unterstützen die Studie, weil insbesondere die Bürgerenergie die Sicherheit braucht, dass die Anlagen auch in Zukunft wirtschaftlich betrieben werden können. Die negativen Strompreise werden sich in dem aktuellen Marktdesign zu einem unkalkulierbaren Risiko entwickeln, das die Initiatoren von Bürgerenergie kaum noch den Bürgern vor Ort zumuten können. Dadurch gerät nicht nur die Bürgerenergie, sondern auch die gesamte Energiewende in Gefahr. Denn die (echte) Bürgerenergie ist der Garant für Akzeptanz und sorgt somit für das Gelingen der Energiewende. In einem zukünftig geänderten Strommarktdesign könnten sektorenübergreifende Bürgerenergieprojekte leichter umgesetzt werden, da dann juristische Hemmnisse abgebaut wären.

Thomas Voß

Geschäftsführer

Als Verbund von erneuerbaren Energienbetreibern, die gemeinsam Ihren Strom vermarkten, sehen wir tagtäglich, wie mangelnde Flexibilitäten am Strommarkt zu schwierigen Marktsituationen führen. Gleichzeitig erleben wir bei unseren Mitgliedern, dass es nicht wirtschaftlich ist, Flexibilitäten, die dringend für die Energiewende gebraucht werden, aufzubauen. Ein Strommarkt, der immer noch von einem konventionellen zentralistischen Kraftwerksmarkt ausgeht, bremst die Energiewende, sorgt für die falschen Anreize und für hohe Kosten. Die möglichen Folgen einer weiter verschleppten Energiemarktpolitik aufzuzeigen ist notwendig, damit in Politik und Gesellschaft der Handlungsbedarf gesehen wird. Aus diesem Grund unterstützen wir diese Studie.

Sebastian Bleschke

Geschäftsführer

Wir haben an der Studie im Beirat mitgearbeitet und sie unterstützt, weil wir fest davon überzeugt sind, dass die Energiewende mit solchen Kooperationen besser gelingen kann.

Christian Mildenberger

Geschäftsführer

Ich unterstütze die Studie, weil sie Wege aufzeigt, wie ein neues Strommarktdesign die notwendigen Flexibilitäten anreizen kann und dabei Versorgungssicherheit gewährleistet wird. Hierzu können regionale Flexibilitätsmärkte ergänzend zum Energy-only-market (EOM) einen wichtigen Beitrag leisten.

Daniel Hölder

Head of Policy and Markets

Wir unterstützen diese Studie, weil wir den ambitionierten Zielen in Deutschland nun Taten folgen lassen müssen und dafür ein Strommarktdesign benötigen, das die erneuerbaren Energien in den Mittelpunkt stellt.

Dr. Dörte Fouquet und Dr. Wieland Lehnert

Rechtsanwälte bei Becker Büttner Held (BBH)

Ein neues Strommarktdesign ist eine zentrale Rahmenbedingung für das Gelingen der Energiewende. Wir haben uns sehr gefreut, an der Studie mitzuwirken zu können, die wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Strommarktdesigns setzt. Besonders wichtig ist dabei, dass nach unserer Analyse keine wesentlichen rechtlichen Hindernisse für die Umsetzung der in der Studie vorgeschlagenen Instrumente bestehen.

Stephan Frense

Chief Executive Officer der ARGE Netz GmbH & Co. KG

Ich unterstütze die Studie, weil sie der Politik zeigt, wie faire Wettbewerbsbedingungen für den erneuerbaren Mittelstand aussehen.

Carsten Bahlburg

Prokurist / Leiter Vertrieb - Biogas Service Tarmstedt GmbH

Von der systemrelevanten zur systemsetzenden Energiequelle – die Erneuerbaren sind nicht mehr wegzudenken und sind schon jetzt zum großen Teil im Markt angekommen.